Sitz dich ein Logo

Einwohnerkontrolle

Zuzug / Anmeldung

Wir heissen Sie herzlich willkommen in Blatten und möchten Sie bitten, den Zuzug  innert 14 Tagen auf der Gemeindeverwaltung zu melden. Folgende Unterlagen und Dokumente sind einzureichen:

• Heimatschein oder Heimatausweis (bei Wochenaufenthalt)
  • Nachweis der Krankenversicherung (z.B. Kopie Krankenkassenkarte)

Sobald wir im Besitz sämtlicher erforderlichen Unterlagen sind, kann die Anmeldung definitiv erfolgen.

Wegzug / Abmeldung

Der Wegzug von Blatten ist innert 14 Tagen der Gemeindeverwaltung persönlich zu melden.

Der Heimatschein wird entweder ausgehändigt oder auf Wunsch direkt an die neue Wohngemeinde gesandt.

Die abgemeldete Person nimmt Kenntnis, dass sie sich innert 15 Tagen in der neuen Wohngemeinde anmelden muss und - falls der Heimatschein ausgehändigt wird - dieser bei der neuen Wohngemeinde hinterlegt wird.

Adressänderungen

Die Adressänderung innerhalb der Gemeinde ist innert 14 Tagen der Gemeindeverwaltung zu melden. Bitte geben Sie uns die genaue Lage (Stockwerk, Anzahl Zimmer etc.) der Wohnung und allfällige Mitbewohner bekannt.

Gerne können diese Informationen telefonisch, per E-Mail oder persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung gemeldet werden.

Zivilstandsänderungen

Zivilstandsänderungen, wie Geburt, Anerkennung, Aufhebung vom Kindsverhältnis, Heirat, Scheidung, Tod, Namensänderung, Einbürgerung, Adoption usw. werden vom Zivilstandsamt Ihrer Heimatgemeinde an die Einwohnerkontrolle Blatten gemeldet.

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie innert nützlicher Frist einen aktuellen Heimatschein bei der Gemeindeverwaltung deponieren.

Zivilstandsamt Visp, 027 607 12 60

Online Bestellung von Zivilstandsdokumenten

Neu können Zivilstandsdokumente online bestellt werden. Der Gang auf die Kanzlei ist nicht mehr notwengig. Mehr unter: https://www.vs.ch/de/web/spm/zivilstandsdokumente

Antrag Identitätskarte / Pass

Ihre Identitätskarte können Sie bei der Gemeindeverwaltung Blatten beantragen. Der Antragssteller (sowie sein gesetzlicher Vertreter) muss persönlich bei der Gemeinde vorsprechen um den Antrag zu unterzeichnen. Die Identitätskarte für Erwachsene ist 10 Jahre, für Kinder und Jugendliche 5 Jahre gültig.

Unterlagen für Erwachsene

• Passfoto gemäss Vorgaben (auch per E-Mail an info@blatten-vs.ch möglich)
  • Unterschrift des Antragsstellers
  • abgelaufene Identitätskarte
  • abgelaufener Pass

Unterlagen für Kinder / Handlungsunfähige

• Passfoto gemäss Vorgaben (auch per E-Mail an  info@blatten-vs.ch möglich)
  • Unterschrift des Antragsstellers (wenn älter als 7 Jahre)
  • Unterschrift eines Elternteils bzw. Erziehungsberechtigten
  • abgelaufene Identitätskarte
  • abgelaufener Pass
  • Familienbüchlein
  • Scheidungsurteil mit Sorgerechtsentscheid, insofern die Eltern geschieden sind

Kosten

Die Identitätskarte für Kinder kostet CHF 40.-, diejenige für Erwachsene CHF 75.-. Der Betrag kann bei der Antragsstellung bar entrichtet werden, dann wird die neue Identitätskarte direkt an Ihre Adresse gesandt. Wenn der Betrag nicht vorausbezahlt wird, muss die neue Identitätskarte am Schalter der Gemeindeverwaltung abgeholt werden.

Fristen

Ab dem Zeitpunkt der Beantragung bei der Gemeinde Blatten ist mit einer Zustellfrist von max. 10 Arbeitstagen für die Identitätskarte zu rechnen. Bestellen Sie Ihren Ausweis also rechtzeitig.

Passfoto

• sehr gute Bild-Qualität
  • gemäss Vorgaben (siehe Dokumente)
  • schwarz/weiss oder farbig
  • neueren Datums (nicht älter als 1 Jahr)

Passfotoformat

Das Passfoto kann der Gemeindeverwaltung Blatten auch vorgängig im JPG-Format per E-Mail zugesandt werden.

Biometrischer Pass / Kombiantrag

Der biometrische Pass sowie der Kombiantrag (Pass und Identitätskarte) werden beim Kantonalen Ausweiszentrum in Sitten ausgestellt. Hierzu füllen Sie den Antrag auf www.schweizerpass.ch aus oder vereinbaren einen Termin unter der Telefonnummer 027 606 06 00.