Anschlagkasten

Einladung Ur- und Burgerversammlung 25. Juni 2021

Werkhof & Forst Lötschental sucht Reinigungskräfte

Alltagsheld*in für Blatten gesucht

Baustart KW Gisentella AG

Die KW Gisentella AG informiert die Bevölkerung über den Baustart am Kraftwerk Gisentella. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte beigefügtem Dokument.

«Blatten 2020» - Abschlussbericht zum Legislaturprogramm

Der Gemeinderat von Blatten hat ein Fazit zur Strategie «Blatten 2020» mit den drei Themenbereichen «Blatten leben», «Blatten erleben» und «Blatten beleben» gezogen. Die Arbeiten am neuen Legislaturprogramm 2021-2024 sind angelaufen. Demnächst wird nach 2017 die zweite Bevölkerungsbefragung erfolgen.

Im Herbst 2017 wurde die Strategie «Blatten 2020» mit einem zugehörigen Legislaturprogramm publiziert. Zu Beginn der aktuellen Verwaltungsperiode haben die Verantwortlichen nun ein Fazit gezogen und einen Abschlussbericht zur Strategie veröffentlicht.

Die Strategie stellt für die Gemeindeverwaltung eine wertvolle Entscheidungsgrundlage dar und dient als Richtschnur für die Budget- und Investitionsplanung. Rund um die drei Themenschwerpunkte «Blatten leben», «Blatten erleben» und «Blatten beleben» wurden 88 Massnahmen definiert. Davon konnten 61 abgeschlossen werden. 23 Massnahmen haben einen langfristigen Charakter und sind darum noch in Arbeit und 4 Massnahmen konnten aus verschiedenen Gründen nicht weiterverfolgt werden. Für die Umsetzung der Strategie wurden rund 1 Mio. Franken eingesetzt.

Blick in die nächste Legislatur

Aktuell beschäftigt sich der Gemeinderat intensiv mit dem Programm für die laufende Legislatur. Dabei geht es darum, noch einige laufende Projekte und bestehende Ideen umzusetzen. Es sollen aber auch neue Schwerpunkte hinzukommen. Dabei werden unter anderem Themen rund um die Basisinfrastruktur und die Grundversorgung zentral sein. Weiter gilt es Antworten auf die Herausforderungen des demographischen Wandels im Tal zu finden. In einem nächsten Schritt wird nun die Bevölkerung wie bereits vor 4 Jahren eingehend zu ihren Bedürfnissen und Erwartungen befragt. Diese Erkenntnisse sollen in den Findungsprozess einfliessen.

Das neue Legislaturprogramm wird voraussichtlich im Juni präsentiert.

Festsetzung der Ansätze für die Kehrichtgebühren 2021

Ur- und Burgerversammlung vom 19.02.2021

Urversammlung vom 10. Juli 2020

Burgerversammlung vom 10. Juli 2020

Festsetzung Ansätze Kehrrichtgebühren 2020